Kulturbroschüre im neuen Gewand!
Infos zum Design der neuen Kulturbroschüre
Modern, dynamisch und trotzdem klassisch: Die Kulturbroschüre in neuem Gewand!
Das Kulturprogramm für Postsaal und Atrium am Stadtmuseum hat ein neues Design: Neben einem frischeren und moderneren Aussehen bietet es eine verbesserte Lesefreundlichkeit und praktische Funktionen für die mobile Nutzung in Form von QR-Codes.
Vertraut und unverwechselbar war es, das Design der herkömmlichen Postsaal-Broschüre. Vierzehn Jahre lang das „Gesicht“ des Kulturangebots im Postsaal und Atrium am Stadtmuseum, hat es den Bürgerinnen und Bürgern als Infobroschüre sehr gute Dienste erwiesen. Nun allerdings, nachdem die „Aufräumarbeiten“ im Nachgang der Pandemie abgeschlossen sind und das Kulturleben von oben bis unten durchgerüttelt wurde, ist es Zeit, sich in einigen Bereichen neu aufzustellen und nach vorne zu blicken. Mehrere Maßnahmen hat der Kulturbeirat der Stadt Trostberg in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Kultur beschlossen, um sich in der reichhaltigen Chiemgauer Kulturlandschaft gut sichtbar zu positionieren und seinen Gästen einen erstklassigen Service bieten zu können (siehe Kasten). Ein hoher Stellenwert kommt dabei dem neuen Erscheinungsbild der Kulturbroschüre zu.
Die Erscheinung dreimal im Jahr bleibt unverändert: September bis Dezember, Januar bis März und April bis Juli sind die drei Zeiträume eines gesamten Kulturjahres, das immer mit dem neuen Schuljahr startet. Um die jeweils aktuelle Broschüre immer gut erkennen zu können, wird die bisherige Zuordnung der drei Zeiträume zu unterschiedlichen Farbräumen beibehalten: Die erste, die Herbst-/Winterbroschüre, erscheint immer in orange, die Winter-/Frühjahrsbroschüre in blau, die Sommerbroschüre in grün.
Ein einzelnes Künstler:innen-Foto, umrahmt von dynamisch geschwungenen orange-farbenen Elementen, dazu dezent gesetzte Textfelder: So präsentiert sich das Cover der neuen Broschüre. Was ganz neu wirkt, wurzelt in Vertrautem, denn die orange-farbene Umrahmung erweist sich als stark vergrößerter Ausschnitt des Anfangsbuchstabens „P“ aus dem klassischen Postsaal-Logo in Frakturschrift. Stark vergrößert und farblich abgestuft, bildet der Ausschnitt den Rahmen für ein je nach Ausgabe wechselndes Künstler:innen-Foto.
Neu ist der ausklappbare Kalender, mit dem der Leser eine praktische Übersicht aller Veranstaltungen zur Hand hat. Jeder Veranstaltung wird im Heft eine ganze Seite gewidmet, die nicht durch Anzeigen unterbrochen wird. Die Fotos erhalten hinsichtlich Farbigkeit, Größe und Position einen höheren Stellenwert als früher, ohne jedoch den Text zu vernachlässigen. Ein QR-Code bei jeder Veranstaltung führt direkt zum Ticketanbieter.
Alle weiteren Veröffentlichungen des Arbeitsbereichs Kultur, seien es Plakate und Flyer, Banner oder Anzeigen, zeigen sich ab sofort ebenfalls im neuen Design. Der neue Auftritt repräsentiert den Anspruch der städtischen Kulturarbeit auf Vielfalt, Qualität und Kreativität. Grundlegende Kriterien bei der Neugestaltung waren es, mit der Zeit zu gehen, die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer aufzunehmen, neue digitale Möglichkeiten anzubieten und dabei ein attraktives und individuelles Äußeres zu präsentieren: zeitgemäß aber nicht schnelllebig, individuell aber nicht abgehoben, unkonventionell und trotzdem klassisch.
Die neue Kulturbroschüre September bis Dezember 2024 liegt in Geschäften und öffentlichen Gebäuden für Sie zur kostenlosen Mitnahme aus.
Link: Kulturbroschüre (pdf-Datei)
Link: allgemeiner online-Veranstaltungskalender