Unser Konzept
Der Städtische Kindergarten in der Schulstraße ist eine familienergänzende Integrationseinrichtung. Wir arbeiten situations- und ressourcenorientiert. Somit ist die Zeit in unserem Haus ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklungs- und Bildungsbiografie Ihres Kindes.
Für uns steht das Kind im Mittelpunkt, mit all seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen.
Die konkrete Lebenssituation, die soziale Umwelt und der individuelle Entwicklungsstand der Kinder werden in unserem pädagogischen Handeln respektiert und berücksichtigt.
Bildungs- und Fördereinheiten, die die individuellen Interessen der Kinder ansprechen, werden gemeinsam mit ihnen erarbeitet und vertieft.
Alle Kinder werden in ihrer gesamten Entwicklung unterstützt, damit sie zu selbständigen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen.
Die Erziehungspartnerschaften mit den Eltern und ein regelmäßiger Austausch sind uns sehr wichtig.
Elternabende, Ausflüge und geplante Gespräche schaffen ein vertrauensvolles Miteinander.
Die Umsetzung unseres Konzeptes im Alltag
Als Ritual, das den Kindern im Tagesablauf Orientierung gibt, findet nach der „Bringzeit“ täglich ein gemeinsamer Morgenkreis statt.
Während der Freispielzeit wählen die Kinder selbst, was, mit wem und wo sie spielen wollen. Begleitet werden sie dabei durch das pädagogische Personal. Durch regelmäßiges Beobachten werden der Entwicklungsstand, sowie die aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Buben und Mädchen dokumentiert, um sie in die pädagogische Arbeit zu integrieren.
Während des Vormittags können die Kinder selbständig entscheiden, wann sie ihre mitgebrachte Brotzeit essen wollen. Getränke stehen ihnen jederzeit zur Verfügung.
Das Spielen und Bewegen in der Natur ist uns wichtig. Der Garten und auch die nähere Umgebung werden oft genutzt.
Einzel- und Kleingruppenförderungen werden im Laufe des Kindergartentages durchgeführt.
Die Förderung und Bildung der Vorschulkinder findet an einem Nachmittag in der Woche statt. Durch Experimente und ein spezielles Programm werden die Kinder ganzheitlich auf die Grundschule vorbereitet.