Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Pädagogische Arbeit

Unsere Schwerpunkte

Sprachkita – „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Seit Januar 2016 hat sich unsere Einrichtung als eine von 4.000 sogenannten „Sprach-KiTa´s“ im Bundesgebiet qualifiziert. Hauptschwerpunkt dieses umfangreichen Konzeptes ist die Vertiefung der alltagsintegrierten sprachlichen Förderung für alle Kinder. Auch die intensive Kooperation mit den Eltern und die Umsetzung von Inklusion sind ein Schwerpunkt. Zur Reflexion und Qualitätsüberprüfung dieser besonderen Sprachförderung bildet sich das Team regelmäßig in diesem Bereich weiter.

 

„Eine Welt-Kita: Fair und global“

Unsere Kita befindet sich gerade im Zertifizierungsprozess für „Eine Welt-Kita:Fair und Global“

Die Globalisierung bringt viele Chancen aber auch große Herausforderungen mit sich, vor allem wenn wir sie nachhaltig positiv gestalten wollen. Auch Kinder sind vom Zusammenwachsen der Welt unmittelbar betroffen und müssen sich mit den Chancen und Risiken dieser Entwicklung auseinander setzen. Ziel dabei ist es, „Eine Welt-Themen bzw. Globales Lernen“ in der Kita stärker zu verankern. Durch verschiedene Fortbildungen werden wir als pädagogische Fachkräfte bei dieser Aufgabe unterstützt.
Konkret für den Kita-Alltag heißt dies, dass Gelegenheiten geschaffen werden, um Kindern die Möglichkeit zu geben, untereinander über Vielfalt und Einzigartigkeit, über Diskriminierung und soziale Gerechtigkeit sowie über globale Zusammenhänge ins „Gespräch“ zu kommen.

Digitale Bildung und Medienerziehung – „Kita digital“

Wir befinden in der Weiterbildung zur zertifizierten „Kita-Digital“. Dabei erhält unser Team Fortbildungen Hilfen bei der Konzeptentwicklung zum Thema „Digitale Medien im Kindergarten“.
Wir legen Wert auf die sinnvolle Nutzung digitaler Medien und nutzen diese als Chance für unsere Einrichtung. So stärken wir die Umsetzung der frühen digitalen Bildung und den digitalen Transformationsprozess. Wir haben wir eine App für Eltern eingerichtet, um organisatorische Abläufe, z.B. Entschuldigungen für Kinder, zu erleichtern. In den Gruppen fördern wir durch gezielte Angebote die frühkindliche Medienkompetenz und bieten einen offenen Zugang zu digitalen Medien als Hilfsmittel im Alltag.

Teilöffnung

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept.

Das heißt, alle Kinder morgens zunächst in ihrer Stammgruppe treffen.
Ab 9.15 Uhr bis 11.15 Uhr findet in der Freispielzeit die Öffnung statt . Das bedeutet die Kinder haben die Möglichkeit sich im Haus frei zu bewegen und sich zu beschäftigen.

Im Haus gibt es verschiedene Erlebnissbereiche:

  • „Das Atelier“ befindet sich in der Sonnengruppe
  • „Bauen und Kontruieren“ befindet sich in der Bärengruppe
  • „Die Bücherei“ befindet sich in der Zwergerlgruppe
  • „Rollenspiel“ befindet sich in der Löwenzahngruppe
  • Spielflur mit Rutsche
  • Turnraum
  • Garten

In den Bereichen finden wechselnde Angebote statt, bei denen die Kinder freie Wahl haben, ob sie daran teilnehmen möchten. Dabei orientieren wir uns an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Die Teilöffnung dient der Partizipation – also der Mitbestimmung der Kinder. Sie können frei entscheiden: wo, mit wem und was sie spielen wollen.

Inklusion

Jedes unserer Kinder bringt unterschiedliche Hintergründe, Erfahrungen, Werte und eine eigenen Persönlichkeit mit. Unsere Kita verstehen wir als einen Ort der Begegnung, an dem Kinder mit verschiedenen Voraussetzungen leben und lernen.
Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Als Inklusion sehen wir die uneingeschänkte Teilhabemöglichkeit aller Kinder, deren Familien und Mitarbeiter in unserem Haus an. Es ist unser Ziel die Rahmenbedingungen, das Angebot und die Strukturen so anzupassen, dass diese von allen barrierefrei genutzt werden können.

Kooperation mit Eltern und Familien

Die wichtigsten Bezugspersonen für Kinder sind Eltern. Um eine qualitätsvolle Begleitung unserer Kinder zu ermöglichen, ist es unser oberstes Ziel die Kooperation mit den Eltern positiv und förderlich zu gestalten.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Familien ist uns sehr wichtig.
Die KiTa ist eine familienergänzende Einrichtung und orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien. Wir bieten viele Möglichkeiten der Teilhabe für Eltern:

  • Informationsabende
  • Elternbeirat
  • Elterngespräche
  • Elternumfrage
  • gemeinsame Feste und Ausflüge und vieles mehr…

Kooperationspartnerschaften

Wir stellen eine Knotenstelle für die Familien dar. Wir kooperieren mit unterschiedlichen Partnern wie:

  • der Grundschule Trostberg
  • Fachdiensten
  • Kinderärzten
  • Kinderhort
  • Stadtverwaltung,
  • Integrationseinrichtungen
  • Landratsamt und vielen mehr…

Das erwartet euch sonst noch:

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung
  • Outdoor Gruppe
  • gleitende Brotzeit
  • gleitendes Mittagessen im Kinderrestaurant
  • Vorkurs Deutsch
  • Schulvorbereitung (Vorschulstunden, Verkehrserziehung uvm.)
  • Musikschule im Haus
  • Eltern-Kind-Nachmittage
  • Fachdiensten kommen ins Haus (Heilpädagogin, MSH)